Montag, Dezember 18, 2006

es weihnachtet

wenn sich das gehobene management - ab vice president aufwärts - so richtig gehen lässt, dann ist weihnachten nicht mehr weit. so geschehen eben im headquarter eines deutschen unternehmens mit globalem allmachtsanspruch.
nicht unweit vom sonst eher entspannten rhein-ufer feierte eines der größten unternehmen überhaupt seine weihnachtsfeier. 'zufällig' hatte auch ich meetings dort. so ein schauspiel wollte ich mir nicht entgehen lassen, vorallem, wenn man dazu eingeladen ist. wenn ein paar tausend angestellte abfeiern, dann sollte der spass nicht zu kurz kommen. weit gefehlt, typisch deutsch war der ganze abend durchgeplant und genauso verplant wirkten dann auch alle. was mich aber noch mehr schockiert hat, war, dass sich hier wenige 'schick' gemacht haben. ein großteil lief im pulli durch die gegend, wahrscheinlich hatten die auch ihre hausschlapfen an.
erst nach 10h, als die karaoke-bar und die 'discothek' am programm standen machten sich die gäste locker. aber wahrscheinlich lags am prosecco level! mein level war auf jedenfall zu gering, denn sonst hätte ich wohl all die executive vice presidents die an/auf ihren assistentinnen hingen übersehen. auf meinem rückflug wollte ich zumindest nur noch schlafen...alleine!

Mittwoch, Dezember 13, 2006

geburtstag

wenn es im büro torte und sprudel spendiert gibt, dann hat wer geburtstag. diesmal war's meiner. es gibt wohl kaum peinlichere momente, als wenn arbeitskollegen für einen happy birthday singen.
wirklich nett wird es erst, wenn man abends schön essen geht. dieses mal war ein tisch im fabios reserviert (nein, ich hatte keinen runden geburtstag!). es gibt in wien nur wenig etablissements mit derartig ausgezeichneter italienischer küche. auch das service ist einmalig. okay, die gäste waren nicht durchwegs attraktiv, obwohl sie so taten. irgendwer hat aber mal empfohlen sich mit hässlichen leuten zu umgeben. aber das ist eine andere geschichte...
nach einer kartoffelcreme suppe mit kaviar servierte man kalbsleber. für das finale entschied ich mich für den karamelisierten apfelkuchen mit zimteis, obwohl der sardische pecorino auch verlockend war. als weinbegleitung ein sauvignon von armani. ob der modedesigner jetzt auf seine alten tage auch trauben presst... ?

foto shot with SE K800i Cybershot (c) RE

Mittwoch, Dezember 06, 2006

trendy



ja, ich gebs zu. es ist jahre her, dass ich im wiener konzerthaus war. solange, dass ich gar nicht mehr sagen kann, was ich dort gesehen, oder besser gehört habe. aber vielleicht war ich auch das letzte mal dort, als ich noch selbst aufgetreten bin. das ist aber nun wirklich schon eine kleine ewigkeit her (als ich noch matrosen-uniform getragen habe - hatte aber dennoch genau nichts mit schiffen zu tun).
die location ist über all die jahre nahezu unverändert. für NOKIA Trends wurde nur die bestuhlung rausgeräumt. nach dem passieren der überteuerten garderoben (wollte meinen mantel nur abgeben und nicht auslösen), gings direkt in den VIP-bereich.
bei motto-catering (orientalisch) und drinks konnte man lässig in schneeweissen sofas abhängen. die übliche wiener prominenz fehlte - war wohl zu international - aber dafür konnte man mit marcus schenkenberg plaudern (immer noch eines der wenigen männer-models, die weltbekannt sind). der traum vieler mädels ist für shootings in wien und war 'dead drunk' (o-ton). für ein 'erinnerungsfoto' auf der männertoilette hat's allemal gereicht (ich habe mich rausgeschnitten, will schließlich anonym bleiben und bin nicht so mediengeil wie der schenkenberg ... haha)!
aber nicht alle augen waren auf den feschak gerichtet, die tiroler kripo-beamtin aus SoKo Kitzbühel 'musste mich ständig ansehen, da ich sie an einen ganz lieben freund erinnere'. entweder eine billige anmache, oder sie hat wirklich einen verdammt gutaussehenden bekannten! ein schöner abend...

all fotos shot with Nokia N70 (c) RE

Freitag, Dezember 01, 2006

egal

das deutsche magazin brandeins ist ein wirtschaftsmagazin, dem man es nicht ansieht. intellektuell und spannend zu gleich. beim lesen bekommt man lust auf entrepreneurship! besonders gut, das 'zitate-gewinnspiel' (von wem stammt welcher ausspruch). besonders gefällt mir hier:

"Geld ist besser als Armut, wenn auch nur aus finanziellen Gründen."
auch nicht übel:
"Ich bin nur deshalb so erfolgreich, weil mir alles egal ist."

na dann müsste sich der erfolg bei mir ja bald einstellen ;-). (wer was gesagt hat, könnt ihr selber googlen)