Montag, Dezember 18, 2006

es weihnachtet

wenn sich das gehobene management - ab vice president aufwärts - so richtig gehen lässt, dann ist weihnachten nicht mehr weit. so geschehen eben im headquarter eines deutschen unternehmens mit globalem allmachtsanspruch.
nicht unweit vom sonst eher entspannten rhein-ufer feierte eines der größten unternehmen überhaupt seine weihnachtsfeier. 'zufällig' hatte auch ich meetings dort. so ein schauspiel wollte ich mir nicht entgehen lassen, vorallem, wenn man dazu eingeladen ist. wenn ein paar tausend angestellte abfeiern, dann sollte der spass nicht zu kurz kommen. weit gefehlt, typisch deutsch war der ganze abend durchgeplant und genauso verplant wirkten dann auch alle. was mich aber noch mehr schockiert hat, war, dass sich hier wenige 'schick' gemacht haben. ein großteil lief im pulli durch die gegend, wahrscheinlich hatten die auch ihre hausschlapfen an.
erst nach 10h, als die karaoke-bar und die 'discothek' am programm standen machten sich die gäste locker. aber wahrscheinlich lags am prosecco level! mein level war auf jedenfall zu gering, denn sonst hätte ich wohl all die executive vice presidents die an/auf ihren assistentinnen hingen übersehen. auf meinem rückflug wollte ich zumindest nur noch schlafen...alleine!